Die Pfadfinderstufe des Stammes Arche Noah Wedemark hat während der Herbstferien gemeinsam mit 8 weiteren Pfadfindertrupps aus der Diözese Hildesheim eine Fahrt quer durch Italien unternommen. Gemeinsam mit allen 9 Trupps startet am Samstag den 11.10.2008 die Aktion Colossal Grün. Auf der Burg Rothenfels in Würzburg fand unser gemeinsames Auftaktlager statt. Nach diesem konnte einen Tag später die Unterwegsphase beginnen. Hierfür haben sich während der Vorbereitungen aus den 9 Pfadfindertrupps 5 Reisetrupps gebildet, dabei standen ähnliche Ziele während der Unterwegsphase im Vordergrund.

Gemeinsam mit unserem Partnertrupp aus Seevetal (bei Hamburg) bestand unser Reisetrupp nun aus 16 Pfadis und 3 Leitern. Begonnen haben wir unsere Unterwegsphase in Südtirol, hier konnten wir in einem Jugendzentrum die ersten Nächte verbringen.
Eine Tageswanderung durch die Alpen stand als erstes auf dem Programm. Der nächste Tag war mit etwas mehr Aktion geladen und wir sind mit Bus und Seilbahn zu einem Hochseilgarten in den Alpen gefahren.

Weiter sollte unsere Unterwegsphase in Florenz bzw. in der Toskana gehen. Mit unseren Rucksäcken auf dem Rücken sind wir 2 Tage durch das landschaftlich schöne Chianti-Gebiet gewandert, zufällig haben wir während unser anderung einen ehemaligen Pfadfinder getroffen, dieser hat uns einen Schlafplatz und eine Dusche mit Warmwasser zur Verfügung gestellt.

Nächster Programmpunkt war für uns eine Nacht am Meer, wie wussten wir nicht, trotzdem sind wir aufgebrochen und mit Zug und Bus zur Westküste Italiens gefahren. In einer Jugendherberge oder auf einem Campingplatz wollten wir nicht schlafen und entschieden uns einige Meter am Strand entlang zu wandern. Hinter den Dünen befanden sich große Waldflächen und wir fanden eine Lichtung auf der wir unsere Zelte aufschlagen konnten.

Nun war unsere Unterwegsphase fast zu Ende. Die letzte Nacht war wieder nicht geplant, nur der Ort Grosseto war vorgegeben. In einer Klosterschule gab es für uns einen Schlafplatz. Hier wurden wir herzlich mit Kaffe und Keksen empfangen, erhielten zum Abendbrot ein 3 Gänge Menü bestehend aus Pasta als Vorspeise, Kartoffeln und Fleischspieße als Hauptgang und als Nachttisch Obstsalat.
Am nächsten Morgen wurden wir mit Brot und Cornflakes als Frühstück verwöhnt. Damit wir auf unserer nun folgenden Fahrt nach Rom nicht hungern, erhielten wir noch ein riesiges Lunchpaket. Dazu ist zusagen, das wir in der Klosterschule weder angemeldet waren noch etwas bezahlt haben.

Der Tag nach unserer Nacht in der Klosterschule bestand aus der Zugfahrt in den BP-Park dieser liegt ca. 50km nördlich von Rom. Hier gab es die letzten 5 Tage ein gemeinsames Abschlusslager mit allen Reisetrupps (ca. 90 Pfadfinder). Programmpunkte für die letzten Tage waren unter anderem der Besuch Roms z.B. besichtigten wir das Kolosseum und das Forum Romanum. Ebenfalls ein Highlight war die Audienz beim Papst. Am Freitag sollte unsere Rückfahrt nach Deutschland beginnen. Wie geplant kamen wir am Samstag den 25.10.2008 wieder zuhause an.

Gemeinsam mit unserem Partnertrupp ist nun ein Nachtreffen geplant um die schönen Erinnerungen noch mal aufleben zulassen.