Engagiere dich!

Hast du Lust Abenteuer zu erleben, neue Freunde zu finden, deinen Horizont zu erweitern, über den Tellerrand hinauszuschauen, ganz nebenbei eine Menge zu lernen, Spaß zu haben und auch noch deinen Lebenslauf aufzuwerten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Finde dein Ehrenamt!

Das sind wir.

Unser Stamm, so werden die Ortsgruppen der Pfadfinder genannt, zählt akutell 50 aktive Mitglieder. Die Kinder und Jugendliche sind in  vier Altersstufen gegliedert, um altersgerechte und ansprechende Gruppenarbeit zu gewährleisten. Insgesamt können Kinder und Jugendliche von 7-21 Jahre bei uns aktiv sein. Ältere werden gerne als Leiter gesehen.

Vier Gruppen bedeutet aber auch, dass wir eine große Anzahl an Leiterinnen und Leitern benötigen. Und hier kommst du ins Spiel…

Für Jeden. Für Einsteiger.

Leiter sein kann jeder lernen und learning by doing ist unser Prinzip. Um dich nicht ganz alleine mit einer Horde Kindern oder Jugendlichen darstehen zu lassen, fängst du auf jeden Fall in einem bereits bestehenden Leitungsteam an. Wenn du Spaß daran findest, hast du die Gelegenheit auf Lehrgängen und Ausbildungs-Seminaren weiter in das Metier eines Leiters  einzutauchen.

Auch wenn du noch nie etwas mit Pfadfindern am Hut hattest, bist du bei uns herzlich Willkommen! Und machen sich nicht Zusatzqualifikationen und Softskills immer gut auf deinem Lebenslauf? 😉

Eigentlich haben wir nur zwei Voraussetzungen für dich: Du bist über 18 Jahre alt und du hast Lust dich in deiner Freizeit in einer Jugendgruppe ehrenamtlich zu engagieren!

Zeitkritisch? – Von wegen!

Der Aufwand des Leiter seins ist überschaubar. Damit du weißt worauf du dich einlässt hier eine Übersicht. Einmal in der Woche sind 90 Minuten Gruppenstunde mit deiner Stufe. Diese müssen natürlich ein wenig vorbereitet werden. Das geht aber im Team schnell. Zusätzlich treffen sich alle sechs Wochen die Leiter aller Stufen um gemeinsam zu planen und sich auszutauschen.

Hinzu kommen 1-2 Wochenendaktionen im Jahr wie zum Beispiel das Pfingstlager. Hier kannst du dich aber von Beginn an mit einbringen und hast vieles selbst in der Hand! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wir brauchen dich!

Error: Contact form not found.