Ein Licht für dich.
Das Licht als das Symbol von Frieden und Weihnacht. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

Eine Flamme der Hoffnung und Nähe, die wir besonders in diesem Jahr gemeinsam zu den Menschen tragen möchten!

Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten in der Geburtsgrotte Jesu entzündet.
Von Bethlehem aus reist das Licht in den Händen von Pfadfinder*innen bis nach Wien.

Dort wird es am dritten Adventswochenende in in die vielen europäischen Länder, Städte und Gemeinden gesandt.

Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent bis sie als Zeichen des Friedens auch in deinem Haus ankommen.

Unser Stamm Arche Noah trägt die Spur des Lichts bis zu dir nach Hause. Ein Zeichen von Frieden, das uns alle verbindet.

Ganz besonders in diesem Jahr, das von uns allen sehr vieles verlangt hat, möchten wir ein Licht als Zeichen unseres Zusammenhaltes zu dir nach Hause bringen.

Ob und wie wir auch gemeinsam einen Gottesdienst feiern können, entscheidet sich erst noch. Daher möchten wir die jetzt schon einmal eine Möglichkeit bieten, dich zum Friedenslicht-to-go anzumelden.

Melde dich bis zum 17.12. unter folgendem Formular oder telefonisch unter 0176 4718765 (Alex Brakelmann) an und wir Pfadfinder bringen dir dein Friedenslicht persönlich nach Hause.

Wir bringen dir das Friedenslicht in der Woche vor Heiligabend (19.12-23.12.).
Einen genauen Zeitraum sowie alle weiteren notwendigen Informationen werden wir dir nach Anmeldeschluss mitteilen.

Für die Finanzierung der Kerzen bitten wir dich um eine Spende – Licht und Frieden gibts kostenlos und von Herzen!

Das Motto 2021:
Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet

Ein Netz verbindet und fängt jeden auf. Wir als Pfadfinderinnen möchten ein Friedensnetz spinnen, das alle Menschen guten Willens verbindet. Frieden gilt es zu teilen, dafür brauchen wir Menschen und eine Gemeinschaft. „Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander, Shalom, ein Friedensnetz.“

Der Refrain des Liedes „Friedensnetz“[1] greift die Gedanken eines tragenden Netzes auf. Ein Friedensnetz bewirkt Gemeinschaft und Zusammenhalt. Jede*r ist ein Teil des Netzes und wird gebraucht, um es stabil zu halten und es zu vergrößern.

“Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.”