Ein Licht für dich.
Das Licht als das Symbol von Frieden und Weihnacht. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

Heute ist unsere Delegation dem Lichtschein des Friedenslichtes gefolgt und nach Hannover Mühlenberg gefahren, um das Friedenslicht in unsere Gemeinde zu holen.

Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten in der Geburtsgrotte Jesu entzündet.
Von Bethlehem aus reist das Licht in den Händen von Pfadfinder*innen bis nach Wien.

Dort wird es am dritten Adventswochenende in in die vielen europäischen Länder, Städte und Gemeinden gesandt.

Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent bis sie als Zeichen des Friedens auch in deinem Haus ankommen.

Das Motto 2021:
Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet!
Ein Netz verbindet und fängt jeden auf. Wir als Pfadfinderinnen möchten ein Friedensnetz spinnen, das alle Menschen guten Willens verbindet. Frieden gilt es zu teilen, dafür brauchen wir Menschen und eine Gemeinschaft. „Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander, Shalom, ein Friedensnetz.“

Der Refrain des Liedes „Friedensnetz“ greift die Gedanken eines tragenden Netzes auf. Ein Friedensnetz bewirkt Gemeinschaft und Zusammenhalt. Jede*r ist ein Teil des Netzes und wird gebraucht, um es stabil zu halten und es zu vergrößern.

“Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.”

In unserer Gemeinde findet am 18.12. um 18 Uhr der Gottesdienst zur Verteilung des Friedenslicht statt. Wer dort nicht teilnehmen kann oder möchte, kann wie bereits im vergangenen Jahr das Friedenslicht gebracht bekommen. Alle Infos findest du hier: Friedenslicht bestellen